August 2015

Thema: Trauma, Traumatherapie und Traumapädagogik
Datum: 28.-30. August 2015
Zeiten: jeweils 09:00-16:30 Uhr
Veranstaltungsort: ehs – Evangelische Hochschule Dresden Dürerstraße 25 • 01307 Dresden
Kontakt: Zentrum für Forschung, Weiterbildung und Beratung
Ansprechpartner: Frau Tina Wünschmann
E-Mailtina.wuenschmann@ehs-dresden.de
Tel.: +49 351 / 46902-40
Fax: +49 351 / 46902-99

Leitung: Heidrun Girrulat, approbierte Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin, Dipl.Soz.Päd./Soz.Arb., Syst. Familientherapeutin, Gestaltherapeutin, ausgebildet in verschiedenen Verfahren der Traumatherapie; Thorsten Becker, Dipl.-Soz.päd./Soz.Arb., Supervisor, Vorstand DGTD, zahlreiche Veröffentlichungen zu Trauma und Traumafolgen, Dissoziation, rituelle Gewalt

In der Sozialen Arbeit gibt es vielfältige Berührungen zu traumatisierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Dabei sind die erlebten traumatischen Ereignisse und ihre Folgen manchmal als herausragende Ereignisse im Leben erkennbar – vielfach sind sie jedoch bereits integraler Bestandteil der Persönlichkeit, des Lebens und des sozialen Kontextes der Betroffenen geworden und sind daher schwer als Traumafolgen zu erkennen. Umso wichtiger ist es zu wissen, wie im professionellen Kontext traumatisierten Menschen begegnet werden soll. Denn traumatisierte Menschen haben, um das erlebte Trauma zu überstehen, eigene Überlebensstrategien entwickelt. Diese gilt es, in ihrer besonderen Art und Auswirkung zu verstehen, um ihnen fachlich angemessen begegnen zu können. Das Wissen um Wirkung und Folgen von Traumatisierung in der Biographie ist eine Voraussetzung für eine wertschätzende und verstehende Haltung und um der/dem Betroffenen einen sicheren Raum in der Begegnung anzubieten. Die Beschäftigung mit Ressourcen und Resilienzen der KlientInnen und ihres sozialen Kontextes ist dabei ein integraler Bestandteil.

Ziel des Seminars ist, einen Überblick über die Felder von Trauma, Traumafolge- und verwandte Störungen, Traumatherapie und die sozialpädagogischen Ansätze einer Traumapädagogik zu geben.