Projekte des Vereins

Campkrisensprechstunde für Geflüchtete
(Kinder, Jugendliche und Erwachsene)

Viele Geflüchtete können Schmerzzustände kaum von psychischen Beschwerden trennen, sie denken nicht an Hilfe durch Psychotherapeuten.

Oft hilft bereits ein klärendes Beratungsgespräch. Im Bedarfsfall erfolgt eine Weitervermittlung an mögliche Kontakte, Freizeitaktivitäten oder auch das Psychosoziale Zentrum (CALM Sachsen), die psychiatrische Sprechstunde der Flüchtlingsambulanz, die Traumaambulanz Seelische Gesundheit und andere Unterstützungsangebote.

Projektflyer hier herunterladen

MitarbeiterInnen Gesucht

Für die Durchführung einer psychologischen Campkrisensprechstunde für Erwachsene in Dresdner Erstaufnahmeeinrichtungen suchen wir aktuell psychologische und psychotherapeutische KollegInnen, die uns unterstützen. Ein abgeschlossenes Psychologiestudium und mindestens begonnene Psychotherapieausbildung ist dafür eine Bedingung. Wir führen stützende, stabilisierende und ressourcenaktivierende Gespräche im Sinne einer Krisenintervention von ca. 45 min. pro CampbewohnerIn, ein Mal wöchentlich für 2 Stunden in den Erstaufnahmeeinrichtungen durch. Für neue KollegInnen ist anfangs das Mitlaufen mit erfahrenen KollegInnen möglich, zudem führen wir regelmäßige Orga-Treffen durch. Durch eine Projektförderung gibt es aktuell die Möglichkeit eine Aufwandsentschädigung von 30 Euro pro Stunde zu bekommen, pro Termin können 3 Stunden abgerechnet werden. Die Durchführung 1-2 Mal monatlich wäre ideal. InteressentInnen melden sich gern per Mail an folgende Adresse: migration@traumanetz-sachsen.de